Hannover Teckel
Gruppe Hannover e.V. im DTK 1888 eV

Unser Jahr 2023


Dezember 2023

In den vergangenen Monaten wurden an dieser Stelle der Trüffeldackel in Ausbildung Theo und unser Wanderlustdackel Willi vorgestellt. In diesem Monat berichtet unser sehr erfolgreiches Mitglied Carmen mit ihren beiden Jungs "Calli" und "El Friedo" von Bonifer einmal davon, was es eigentlich bedeutet, seinen Dackel auszustellen. Nicht nur am Ausstellungstag, sondern auch drum herum.

Vorweg sei gesagt, dass es nicht so ganz von Carmen geplant war, dass sie mit ihren beiden Standard Kurzhaardackelburschen so viel auf Ausstellungen unterwegs sein wollte. Eigentlich war es ein kleiner Zufall, dass der wunderschöne Calli auf einer Zuchtschau präsentiert wurde. Erst mit 5 Monaten (Corona sei "Dank") konnte Calli in der Hundeschule anfangen - und wurde dort quasi entdeckt. Darauhin fing Carmen überhaupt erst einmal damit an, sich zu erkundigen, was es bedeutet, einen Dackel bei einer Zuchtschau vorzustellen - und ehrlich gesagt auch, was eine Zuchtschau überhaupt ist. Und dann war es für Carmen mehr oder weniger ein Kaltstart mit Calli. Ausstellungsleine vom Züchter geschenkt bekommen, Trainierin von damals zeigte einmal, wie man seinen Hund links von sich im Ring führen sollte - und als Ergebnis der Formwert "vorzüglich".  Und ab da ging es erst richtig los.
Ringtraining zu Hause, beobachten von anderen Ausstellern im Ring, hören, was die Richter zu ihr im Ring sagten, was sagten die Richter zu den anderen Aussteller - all das wurde reflektiert und floss in jede nächste Vorstellung des Hundes ein. 

Mit "El Friedo" zog bald der zweite Dackel bei Carmen und Familie ein - und die zufällig begonnene Erfolgsgeschichte der jetzt Drei ging weiter. Calli darf hier durchaus als alter Hase bezeichnet werden - 30x stand der junge Herr nun im In- und Ausland im Ring. Bei El Friedo sind es "erst" 18 Austellungen. Die Titel der beiden erzählen ihre eigene Geschichte (s. auch Beiträge aus diesem Jahr).

Warum wir hier an dieser Stelle davon berichten? Weil Ausstellungsarbeit, wirklich Arbeit ist. Weil Ausstellungsarbeit, Zeit und Aufwand ist.
Einen Hund auf einer Ausstellung vorzustellen heißt nicht nur einmal hübsch im Kreis laufen, sondern von der richtigen Ausstellungsleine (Länge, Farbe und Handhabung), über Kleidung des Ausstellers, den Hund vorteilhaft zu präsentieren mit Hilfe einer vorzüglichen Ringpräsentation, bis hin zu dem Zeigen eines sehr guten Miteinander von Hund und Halter.
Auf einem Tisch gehoben zu werden, dort hingestellt zu werden , still stehen bleiben, den Mund aufmachen und die Zähne anschauen zu lassen, und sich von einem Richter begutachten und anfassen zu lassen. Das muss ein Hund auf einer Ausstellung können. Der Hund darf nicht ängstlich oder aggressiv sein.
Am Ausstellungstag anreisen? Oder ist die Strecke zu lang dafür? Was muss alles für die Hunde vor Ort mitgenommen werden, damit vor Ort die lange Wartzeit so angenehm wie möglich gestaltet werden kann? Was muss mitgenommen werden, damit der Hund starten darf? Ein Ausstellungstag (ohne Fahrzeit) kann durchaus sechs bis acht Stunden betragen.
Je nach Ambitionen ist es auch relevant zu schauen, wann die nächsten Ausstellungen sind, welche Klasse ist die korrekte für den Hund, welche Anwartschaften benötigt mein Hund ggf. noch. Und wer jetzt hier gerade etwas ungläubig über die Begriffe stolpert, dem sei einmal das Ringtraining von Carmen ans Herz gelegt.

Und warum macht Carmen das ganze nun so gerne mit ihren Beiden? Erfolg ist sicherlich ein nicht unerheblicher Faktor - sind wir mal ehrlich, so etwas würde jedem von uns gefallen. Im Gespräch mit Carmen zu diesem Beitrag sagt sie einen Satz, der hier einfach zitiert werden soll, weil dieser Satz einfach so viel über die Gründe aussagt: "Und am Ende des Tages hat man mit seinem Hund ein tolles, aufregendes und hoffentlich erfolgreiches Abenteuer erlebt."

Wir drücken Carmen und ihren Jungs auch in den nächsten Jahren ganz fest die Daumen - und vielleicht ja auch dem ein oder anderen, der bei Carmen im Ringtraining dabei war, um es mal zu versuchen.
Und mit einem letzten Zitat aus dem Gespräch mit Carmen soll dieser Beitrag enden - und die Wichtigkeit dieser Aussage, sollte eigentlich selbstverständlich sein: "Mir ist es wichtig dass es meinen Hunden im Training und auch auf den Ausstellungen gut geht!"



Endlich war der lang ersehnte 10.12.2023 da. Seit Wochen war bei uns in der Gruppe bekannt, dass das im letzten Jahr so großartig angenommene "Dackeln" im Bürgerholz im Hemmingen mit Glühwein, Punsch und Keksen wieder stattfinden würde. Und wie es angenommen wurde: Ca. 25 Personen und 18 Dackel aller Größen und Altersklassen tobten (hier vor allem die Dackel) durch das Hemminger Bürgerholz. Es wurde ausgiebig kommuniziert (Mensch wie Hund) und am Ende der Runde wartet gesponsorter Glühwein, Punsch und verschiedenes an Keksen/Kuchen auf alle (auf alle Menschen, nicht Hunde!)

Liebe Kristina, Lieber Olaf - auch in diesem Jahr ein ganz großes "Dankeschön" an euch für Organisation und Durchführung der inoffiziellen Weihnachtsfeier unsere Mittwochsgruppe. Wir freuen uns alle schon jetzt auf das nächste Jahr - und dann vielleicht mit 20 Dackeln im Schnee.

Gruppenbild
Spaziergang
Übungen

 

November 2023

Das Dackel eine ganz besondere Passion bei der Nasenarbeit haben - ob nun immer zur Freude von uns Besitzern sei eine andere Baustelle - ist mindestens jedem Dackelbesitzer bekannt. Das dies sehr vielfältig eingesetzt werden kann, das ist vermutlich auch irgendwie logisch. Aber das Dackel auch dem Trüffelschweinchen Konkurrenz machen können, das ist vielleicht nicht jedem bekannt. Umso wichtiger, das Kristina mit ihrem "Theo" ebenso einen Trüffelsuchkurs mit Hund gemacht hat und daraus ein paar Eindrücke teilt

Mein Name ist Theo. Ich bin ein 2 1/2 Jahre alter stattlicher Standard-Rauhhaardackelmann. Ein dunkelsaufarbener Rüde, und ich zitiere den Richter der Zuchtschau der Gruppe Celle im Jahre 2022: "mit maskulinem Kopf und gutem Bartwuchs". Aber Leute - Aussehen ist nicht alles, auch Köpfchen muss man haben. ;-) Und das Köpfchen muss trainiert werden. Nein, in aller Bescheidenheit - ich bin ein frecher, glücklicher und zufriedener Dackel, der zwar momentan ein bisschen an seinem Rückruf arbeiten muss, aber der gerne lernt und arbeitet, vor allem Nasenarbeit und Apportieren liebe ich sehr.  Und kuscheln nach einem langen Tag und früh am Morgen. Morgenkuscheln muss sein! Für das gesamte Rudel!

Aber ich schweife ab. Also - die, die sich Dackelmama nennt, hat mit mir am vergangenen Wochenende ein echtes Abenteuer erlebt. Wir waren nämlich zu einem Trüffelwochenende angemeldet. Trüffel? denkt Ihr! Echte Trüffel! sage ich.

Wir haben an dem Wochenende die Grundlagen des Trüffelns mit Hunden erlernt. Erst gab es eine ausführliche theoretische Unterweisung inkl. Bau von Trüffel-Dummys und dann folgte eine systematische, zielführende Geruchskonditionierung der Hunde. Wir wurden "angetrüffelt". Ich will nicht zu viel verraten, denn die Hundetrainer*innen müssen schließlich auch Geld verdienen, deswegen schaut doch mal bei Hundetrainer*innen in und um Hannover, ob da so Trüffelseminare angeboten werden. Erschreckt nicht vorm Preis, denn es sind zwei intensive Tage - und die Investition lohnt sich.

Ich war jedenfalls supergut drauf - eine echte Supernase. Die auf dem Hundeplatz versteckten Dummys - es waren sieben an der Zahl - habe ich alle erschnüffelt! Und hey - jedes Mal, wenn ich so ein Ding ausgegraben und meiner Menschen-Mama in die Hand abgegeben habe, habe ich so richtig leckere Lachsleberwurst bekommen oder Käse oder so Pansenleckerli. Wahnsinn!

Am zweiten Tag ging es dann in den Wald. Das war natürlich echt ziemlich heftig für mich Dackel. Da roch es überall so herrlich nach Wild. Mich da dann auf die Dummys zu konzentrieren - puh, schon eine echte Königsdisziplin. Von fünf Dummys habe ich aber drei gefunden - dazu noch ein herrlicher Spaziergang. Schön war das! Und ausgelastet war ich. Abends lag ich bei meinem Menschen-Papa unter der Decke auf dem Sofa und habe lautstark vor mich hingeschnarcht. Auch heute - zwei Tage später - bin ich noch ganz schön kaputt.

Nasenarbeit ist schon was echt Tolles für einen Hund. Aber Achtung: Während der Nasenarbeit atmen wir Hunde bis zu 300 Mal pro Minute ein und aus. Durch das Hecheln und Schnüffeln verlieren wir viel Wasser. Trinken ist da das A und O!!! Und Pausen! Nach gut zehn Minuten intensiven Trainings sind ungeübte Hunde völlig außer Atem. Wenn Ihr also das Thema "Nasenarbeit" einmal angehen wollt - baut es langsam auf.

Was aber auch einfach toll ist - sowas stärkt die Bindung zwischen Euch und Eurem Menschen. Ich bin meiner Menschen-Mama kaum von der Seite gewichen (okay, im Wald war ich an der Schleppleine), aber auf dem Hundeplatz war ich der aufmerksamste Dackel unter der Sonne!

Ich bin jedenfalls bereit für alle Abenteuer dieser oder ähnlicher Art und berichte gern an dieser oder anderer Stelle (Instagram: theo_lille_guldklump).

Herzlichst, Euer Theo



Oktober 2023

Neben wunderschönen Dackeln, die auf Ausstellungen erfolgreich sind und ganz wundervollen Dackelgespannen die gemeinsam bei Begleithundeprüfungen erfolgreich sind, haben wir bei uns noch so viele andere Dackel - die wunderschön und wundervoll sind - und ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen haben. Und eine erste davon möchten wir jetzt mit "Willi" und seinen menschlichen Begleitern vorstellen. 
Jeder von uns kennt den Satz: "Mit Hund kann man nicht mehr in den Urlaub fahren" - Von wegen! 20 Länder und unendlich viele Abenteuer in 3,5 Jahren erzählen eine anderen Geschichte:

Mein Name ist Willi und ich bin ein stolzer Zwergrauhaardackel Mann in der Farbe rot (ehemals Dürrlaub).
Natürlich habe ich die typischen Dackel-Hobbies: bellen, kuscheln, schlafen, anderen Rüden zeigen, wer der Tollste ist und all meine Spielzeuge auf ihre Qualität testen. Dazu bin ich ein mäkeliger Esser und liebe alles was man kauen kann ABER etwas ist bei mir vielleicht doch anders als bei anderen Dackeln. Mit meinen 3,5 Jahren war ich schon in 20 Ländern und habe somit schon in 10% der Welt mein Beinchen gehoben. Warum fragt ihr euch? Meine Menschen sagen sie lieben es zu reisen und die Welt zu erkunden und als sie vor 3,5 Jahren beschlossen, dass es nun wirklich Zeit für einen Dackel wird, mussten sie sich bestimmt 100 mal den Kommentar anhören: Dann ist es mit dem Reisen aber vorbei! Doch warum muss man für einen Herzenswunsch auf etwas anderes verzichten? So ging es für mich schon mit 6 Monaten und noch während Corona das erste Mal nach Bayern und ich sage euch der Corsa war bis oben hin voll und 70% der Sachen gehörten mir, weil die Menschen Angst hatten etwas zu vergessen. Und wie sollte es anders sein, es lief wie am Schnürchen. Dann ging es richtig los: es ging nach Holland und nach Frankreich und schnell wurde klar, ich liebe Auto fahren. Es folgte meine erste Flugreise nach Gran Canaria - Natürlich oben in der Kabine bei den Menschen, denn bei den meisten Airlines dürfen Hunde bis 8 Kilo in der richtigen Taschen als Handgepäck mit -  In Gran Canaria hüpfte ich durch die Dünen von Maspalomas und auch hier war ich super entspannt, dabei waren es direkt 4,5 Stunden Flugzeit - die ich perfekt zum schlafen genutzt habe. Im nächsten Jahr ging es das erste Mal nach Italien, diesmal mit dem Van. Bella Italia könnte man sofort umbenennen in Bello Italia, denn für kleine Hunde war einfach alles möglich! Da gab es sogar Einkaufswagen für Hunde im Supermarkt. Es ging weiter nach Polen, da gibt es sogar Restaurants mit Hundeessen, Tschechien, Luxemburg, Belgien und durch den Eurotunnel nach England, um auf den Spuren von Rosamunde Pilcher zu wandeln. In Monaco bin ich immer an der Formel 1 lang gedackelt (ohne diese richtig lauten, schnellen Autos neben mir natürlich), in San Marino vom Hügel geguckt, auf dem Weg nach Sardinien habe ich mir das erste Mal eine Hundekabine auf der Fähre angeschaut und das öffentliche Hundeklo begutachtet und in Pisa stand ein sehr schiefer Turm. In der Schweiz bin ich zwischen dicken Kühen über die Wiese gelaufen und in Österreich hab ich mir das Haus vom Bergdoktor angeguckt. Auf Madeira wurde gewandert bis zum Umfallen und in Slowenien war es in der Nacht so kalt im Van, dass ich die ganze Nacht unter der Decke von den Menschen verbracht habe. In Kroatien haben wir gelernt, wie ein echter Hunde-Campingplatz aussieht.
Unser letztes Abenteuer ging ins Baltikum. Mit dem Flugzeug nach Riga und dann mit dem Mietwagen durch Lettland, Estland und Litauen. Und was soll ich sagen? Vor allem Estland hat uns drei umgehauen, weil die Landschaft einfach ein Traum war! Und wisst ihr was das Beste ist? Es warten bestimmt noch 1000 weitere Abenteuer auf uns drei dort draußen. Vielleicht geht es wirklich irgendwann mal nach Kanada oder in die USA. Dabei ist nur eins wichtig: mein Rudel muss immer zusammen sein, dann bin in glücklich. Naja und Futter und Spielzeug muss natürlich auch eingepackt werden...

Sollte euch jetzt auch das Reisefieber gepackt haben, dann direkt ein paar kleine Tipps von mir: fragt bitte euren Tierarzt, was ihr für welches Land bedenken müsst. Klärt bitte immer alles direkt mit Hotels und Airlines ab, Hunde müssen extra angemeldet werden und denkt daran alles mitzunehmen, was ihr braucht und auch genug Ersatz dabei zu haben. Am wichtigsten sind der EU-Heimtierausweis, der Chip und die Tollwut- sowie alle weiteren Impfungen. Wenn ihr unsere Abenteuer verfolgen wollt oder Fragen habt, dann folgt doch Willi_the_Sausage auf Instagram wir freuen uns auf euch!

P.S. Bitte vergesst nicht, jeder Vierbeiner ist anders und sollte euer Vierbeiner kein Reisehund sein, dann ist das auch vollkommen in Ordnung

image00099
image00098
image00047
image00092
image00045
image00011
image00079
image00002
image00074
image00020
image00051
image00060
image00028
image00025
image00014

Mit dem Start in den Oktober hieß es bei uns wieder Prüfungstag für die zweite Gruppe aus der Begleithundegruppe. Am 07.10. sind die verbliebenen Gespanne angetreten und wir freuen uns über jedes Ergebnis.

Wir gratulieren Claudia mit Ihrer "Bella" zum heutigen Tagessieg:

Außerdem gratulieren wir allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung! Eine Gruppe, ein tolles Ergebnis. Und einen Dank natürlich auch an unsere Richterin Melanie Graßl für die faire Beurteilung.

Die Gruppe der Begleithundeprüfung 1 möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Birgit und Kristina für die Prüfungsvorbereitung bedanken! Jedes dieser Trainings war anstregend für uns - und für euch. Ihr habt uns alle super vorbereitet, ward stets mit Spaß und Freude dabei - sei es bei 30 Grad im Schatten oder bei Regen und Sturm. Ihr habt eure Freizeit für unsere Ausbildung aufgebracht. Dafür sagt diese Gruppe: DANKE

Außerdem möchten wir an dieser Stelle auch einmal die Gespanne erwähnen, die im Laufe der Vorbereitungszeit entschieden haben, dass diese Jahr noch nicht ihr Prüfungsjahr ist. Jedes dieser Gespanne ist ausgestiegen, weil Mensch und Hund gemeinsam die Aufgabe aktuell nicht erfüllen können - sei es, weil der Hund noch nicht soweit ist, sei es, weil der Mensch aktuell in anderen (wichtigeren) Themen steckt. Wir ziehen an dieser Stelle den Hut vor dieser Entscheidung und finden es sehr respektvoll euren Hunden gegenüber, dass ihr euch entschieden habt, die Prüfung diese Jahr nicht anzutreten. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr an dieser Stelle wieder oder im übernächsten Jahr - oder vielleicht auch gar nicht. Jede Entscheidung ist hier die Richtige für euch als Gespann.

September 2023

Der kleine Bruder holt sich die Titel noch in der Jugendklasse - und der große Bruder holt sich die Titel in der Erwachsenenklasse:

"Calli von Bonifer" hat sich mit seinen Erfolgen den Titel "World Union Teckel" (WUT) erlaufen!

Carmen & Calli - wir sind stolz auf euch!



"Ich bin so stolz auf den Kleinen. Der macht das so so gut" - Das waren Carmens Worte in der Sprachnachricht, als Sie uns freudestrahlend informiert hat.

Ja Carmen, der Kleine und du, ihr macht das so gut.

Herzlichen Glückwunsch ihr beiden zum nächsten sensationellen Titel in diesem Jahr:

"Klubjugendsieger 2023"


Wir sind sehr stolz auf euch!

 

Ach Carmen

Ach "El Friedo"

Was sollen wir da noch groß sagen außer: Herzlichen Glückwunsch - ihr zwei seid der Wahnsinn!

Seinen Dackel auszustellen, das ist Arbeit. Klar, das macht im Idealfalle eine Menge Spaß, aber es ist Vorbereitungsarbeit, es ist Reisearbeit, es ist Arbeit vor Ort - und umso schöner ist es, wenn dann Erfolge für euch dabei sind - und die sich dann auch noch summieren zu einem solchen Ergebnis:

"El Friedo" darf sich jetzt auch Deutscher Jugend-Champion (VDH) nennen.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!



August 2023

Am Samstag den 19.08. ging unsere erste Gruppe aus dem Begleithundeprüfungstraining zum Ernstfall über. Es wurde ernst für die Gespanne und was sollen wir mehr sagen außer: Das habt ihr alle so so gut gemacht! Wir sind alle sehr stolz auf euch - und vor allem unsere gerade gestarteten Ausbilder, die mit euch die erste Gruppe auf dem Weg begleitet haben. Bei allem Stolz gleich für die Prüfungsteilnehmer sei hier auch einmal ein "Danke" und ein "das habt ihr sehr gut gemacht liebe Trainer" ausgesprochen.

Nun aber Ehre wem Ehre gebührt:

Wir gratulieren dem Gespann Stefan mit seiner "Bella" zum Tagessieg!


Außerdem gratulieren wir allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung! Eine Gruppe, ein tolles Ergebnis. Und einen Dank natürlich auch an unserne Richter Christian Tornau für die faire Beurteilung.

3a475d7d-c9ad-4010-8aeb-3444cbe4593f
164d84d0-304b-4892-9269-5c379c028196
e8ada8f9-0f6b-4831-84eb-1adfb8f70d20
d142d860-1cb6-4c38-9e8e-3c772de9d1c3
4f1cd27c-392b-4834-b8f4-e3ea7334cae7


Und es geht weiter mit den Erfolgen in unserer Gruppe:
Wenn Trainig und Wille sich auszahlen: Wir gratulieren "Yoshi" mit seinem Herrchen Björn zu der Formwertnote "Vorzüglich"!
Wir sind stolz auf euch!



Ein neues Wochenende - eine neue Show und wiedereinmal dürfen wir von Herzen Carmen und ihren beiden wunderschönen felligen Begleitern "Calli" und "El Friedo" gratulieren.

An mehreren Tagen ging es in Oldenburg um viele verschiedene wichtige Titel und Bewertungen und was soll man zu diesen Ergebnissen noch anderes sagen außer: Herzlichen Glückwunsch und wir sind sehr stolz auf euch!

Zu den blanken Fakten:

Calli von Bonifer
Mit der Formwertnote "Vorzüglich 1" gab es folgende Beurteilung für den Hundeherren:

BOB
FCI-CACIB
Anw. Dt. Ch. VDH
CAC

El Friedo von Bonifer
Mit der Formwertnote "Vorzüglich 1" gab es folgende Beurteilung für den jungen Hundemann:

CAC/DTK J
Anw. Dt. Jug. Ch. VDH
FCI-CACIB-J
Bester Junghund

Und an Tag zwei ging es mit den folgenden Auszeichnungen weiter für die drei:

Calli von Bonifer
Mit der Formwertnote "Vorzüglich 2" gab es folgende Beurteilung für den Hundeherren:

Res. Anw. Dt. Ch. VDH

El Friedo von Bonifer

Mit der Formwertnote "Vorzüglich 1" gab es folgende Beurteilung für den jungen Hundemann:

CAC/DTK J
Anw. Dt. Jug. Ch. VDH
FCI-CACIB-J

Wenn sich Training und Beziehung zum Hund auszahlt:

Wir gratulieren Carmen und ihrem "El Friedo" zum nächsten großartigen Titel!

Mit seinen einzeln erlaufenen Titeln darf sich der wunderschöne kleine Mann nun auch "Welt Union Teckel" (WUT) Jugend Champion auf die mittlerweile ganz schön lange Liste seiner Titel schreiben.

Wir gratulieren euch zum nächsten Titel!


Juli 2023

Wir gratulieren Elke mit Ihrer Rauhaarhündin Smilla zur ersten Ausstellung mit den ersten Auszeichnungen.

Ein "Vorzüglich" und "Der schönste Hund der Ausstellung" durften aus Verden-Walsrode mit nach Hause genommen werden.

Wir sind stolz auf euch!


Hier überschlagen sich die Ereignisse!

Wir möchten Carmen und Kristina ganz herzlich zur bestandenen BHP Ausbildungsprüfung gratulieren.

Wir freuen uns sehr, dass mit euch beiden zwei kompetente Trainer im Ausbilderteam dazukommen.

Viel Freude mit euren zukünftigen und aktuellen Gruppen!

And they did it again!

Wir gratulieren Carmen mit ihren beiden zauberhaften Rüden "Calli" und "El Friedo" von Bonifer zum nächsten sensationellen Sieg.

Bei der Golden Dog Trophy 2023 hat Carmen wieder einmal bewiesen, wie großartig sich ihre Jungs zeigen können.

Wir sind stolz auf euch!




Wir gratulieren Kristina mit ihrem Rauhaardackel "Theo" zur bestanden BHP3 - Wasserfreude. Wir sind stolz auf euch!

Am Samstag 01.07. hatte die Gruppe Verden-Walsrode zur Abnahme der Begleithundeprüfung BHP-3 geladen. Angetreten sind zur BHP-3 14 Dackel unter den wachsamen Augen des Richters Peter Degler und Prüfungsleiter Ulf-Magnus Wolkersdorfer. Wir bedanken uns bei der Ortsgruppe Verden-Walsrode für die Ausrichtung und Durchführung der Prüfung.



Juni 2023

Wir gratulieren Carmen und ihrem Kurzhaardackel "El Friedo" von Bonifer zum Titel "Deutscher Jugendchampion DTK". Wir sind sehr stolz auf euch! Herzlichen Glückwunsch zur Erreichung dieses Titels.

Um den Titel zu erhalten hat Carmen mit "El Friedo" zusammen dieses Jahr mehrere Ausstellungen erfolgreich absolviert:

25.02.2023 (Bülstringen) - Landesjugendsieger + Anwartschaft DTK/VDH (um den Jugendtitel DTK zu erhalten)

22.04.2023 (Bad Harzburg) - Anwartschaft DTK/VDH

23.04.2023 (Harzburg) - Anwartschaft DTK/VDH

13.05.2023 (Dortmund) - Europajugendsieger + Anwartschaft DTK/VDH

07.06.2023 (Celle) - Deutscher Jugendchampion DTK

 


März 2023

Am 18.03. hat Kurzhaardackel "Calli" zusammen mit seinem Frauchen Carmen die "Spurlautprüfung" und die "Schußfestigkeit" bestanden. Wir gratulieren und sind stolz auf euch!


Wir bedanken uns bei der Gruppe "Schleswig" für die Durchführung der Prüfung.

Am 04.03. hat uns Rauhaarhündin Smilla bzw. Ihre zweibeinige Begleitung Elke und Thorsten in die Reiterheide im Neustädter Land eingeladen. Neben dem Kennenlernen von neuen Spaziergangsrouten für die meisten von uns, stand auch ein bisschen Kopfarbeit für Zwei- und Vierbeiner auf dem Plan. Spaziergehen können wir ja immer - aber Slalom laufen um 13 Gespanne und als Hund dabei ruhig sitzen zu bleiben - das muss immer wieder geübt werden. Auch hierfür nutzen wir gemeinsame Spaziergänge immer sehr gerne.

Aber am wichtigsten war der gemeinsame Spaß und Austausch. Und das Feedback ist einheitlich: spätestens zur Heideblüte bitten wir mit um eine weitere Organisation. Liebe Elke, Lieber Thorsten, wäre das möglich?

Spaziergang_0403_4
Spaziergang_0403_4
Spaziergang_0403_1
Spaziergang_0403_1
Spaziergang_0403_3
Spaziergang_0403_3
Spaziergang_0403_5
Spaziergang_0403_5
Spaziergang_0403_6
Spaziergang_0403_6
Spaziergang_0403_7
Spaziergang_0403_7
Spaziergang_0403_2
Spaziergang_0403_2


Februar 2023

Am 11.02.2023 war es nochmal soweit. Olaf und Kristina haben zur zweiten Runde Spaziergang und Glühwein/Punsch im Bürgerholz geladen. Und wie auch beim ersten Mal, kamen wir in Scharen. Auf einer sehr schönen Runde durch das Bürgerholz konnten sich Dackel und Mensch austauschen, die Natur genießen und zumindest die Zweibeiner durften sich auf Glühwein und Punsch freuen - und auf selbstgebackene Kuchen.

Kristina. Olaf. Wir befürchten, diese Bürgerholzspaziergänge mit Verpflegung könnten zur Traditionen werden. Also wir wären da wohl alle nicht so abgeneigt...

Spaziergang_1102_2
Spaziergang_1102_2
Spaziergang_1102_3
Spaziergang_1102_3
Spaziergang_1102_1
Spaziergang_1102_1


Januar 2023

Frohes Neues  Jahr an alle Zwei- und Vierbeiner! Wir wünschen allen ein gutes Jahr 2023!

Nach einer durchwachsenen Silvesternacht für viele von uns ging es am Mittag des 01.01.2023 mit einem gemeinsamen Neujahrsspaziergang los.
Um die Sicherheit unserer freilaufenden Vierbeiner zu gewährleisten (es wurde leider immer noch das ein oder andere Feuerwerk gezündet) fand dieser Spaziergang auf einem eingezäunten Gelände statt. Es war ein schöner Spaziergang und wir freuen uns auf noch viele weitere gemeinsame Runden diese Jahr.

Neujahrsspaziergang_1
Neujahrsspaziergang_1
Neujahrsspaziergang_2
Neujahrsspaziergang_2
Neujahrsspaziergang_3
Neujahrsspaziergang_3
Neujahrsspaziergang_4
Neujahrsspaziergang_4