Hannover Teckel
Gruppe Hannover e.V. im DTK 1888 eV

Ringtraining

Der Formwert eines Hundes gibt an, in wie weit der vorgeführte Hund dem Idealbild seiner Rasse gemäß der Rasserichtlinien entspricht. Um diesen Formwert für die spätere Zuchtzulassung in Erfahrung zu bringen - als Information für den Züchter sowie für den Halter - kann der Hund auf einer Zuchtschau einem Zuchtrichter vorgestellt werden.
Dort wird der Hund bestmöglich im Stand auf dem Ausstellungstisch, beim Lauf im Ring und im Steh aus dem Lauf heraus dem Richter vorgeführt.
Neben der Anatomie des Hundes, fließen auch sein Wesen, sein Gesundheitszustand, seine Pflege und auch das Zusammenspiel mit dem Hundehalter in die Beurteilung ein. 

Unabhängig davon, ob es für Sie um eine Präsentation des Hundes bis zur Zuchtlassung geht oder um die Präsentation des Hundes aus Spaß an der Freude bei Ausstellung - das richtige Präsentieren ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg.

Unser sehr erfolgreiches Mitglied Carmen bietet in diesem über uns Kontaktformular anzufragenden Ringtraining ihr gesammeltes Wissen an.
Hierbei wird Grundwissen vermittelt - zum Beispiel welche Vorführleine und welche Papiere werden zu welcher Ausstellung mitgenommen -  und nicht zuletzt, welche Anforderung werden auch an den Halter gestellt, wenn der Hund im Ring präsentiert wird.

Dieses Training richtet sich sowohl an Mitglieder als auch an Nichtmitglieder unseres Vereins - eine Mitgliedschaft im DTK ist Voraussetzung zur Teilnahme.